Mein Name ist Heiko Hinz. Hauptberuflich bin ich Musiker (Klarinettist) im klassischen Bereich. Darüber hinaus war schon als Kind  mein größtes Hobby die  Computer- Programmierung. Als besonders faszinierend empfand ich dabei die Möglichkeiten, eigene Ideen auf eigene Weisen zu realisieren, neue Lösungswege und Innovationen zu finden. Seit einigen Jahren ist dieses anfängliche Hobby nun zu einem zweiten Beruf für mich geworden.


 



Ebenso war es schon immer ein Bedürfnis für mich, Leuten mit Meinungen wie: ‚Die moderne Technik ist nichts mehr für mich’ zu zeigen, dass es wohl keinen Menschen gibt, der nicht durch den Computer auf irgend eine Weise Bereicherung oder wenigstens Erleichterung erfahren könnte.  Schließlich möchte heute auf Erfindungen wie das Telefon auch niemand mehr verzichten.

Nicht selten habe ich schon erlebt wie resignierte Menschen sich in vergangene Zeiten zurücksehnen und sich vor Gegenwart und Zukunft verschließen. Sicher haben wir heute Probleme die man früher nicht kannte. Ich denke aber, jede Zeit hat ihre guten und schlechten Seiten und man muss sich allen Epochen, die man durchlebt stellen. Es wäre wohl nicht vernünftig, die Nachteile zu beklagen ohne die Vorteile zu nutzen. Paradoxerweise bietet ja gerade das moderne Internet bereits vielen älteren Menschen neue Möglichkeiten, Gleichgesinnte zu finden und wieder ein bisschen mitzugestalten.

Neben dem enormen praktischen Nutzen ist es nach meinen Erfahrungen sehr positiv für das Lebensgefühl wenn man sich, unabhängig von der Hilfe anderer, auch selbst noch gut in der Gegenwart zurechtfindet.
Dies sagt auch eine Studie des Max-Planck-Instituts (siehe hier),  nach welcher Faktoren wie geistige Aktivität, Interesse und Offenheit für Neues tatsächlich eine hohe Lebenserwartung begünstigen.

Durch Ideen und Lösungswege, die sich über viele Jahre weiterentwickelt haben, möchte ich nun dabei unterstützen, den erfolgreichen Einstieg in die spannende Welt des Internets zu meistern. Obwohl dies "nur" meine Nebentätigkeit ist, übe ich es nicht mit weniger Elan und Kompetenz aus als meinen Musiker- Hauptberuf.


Heiko Hinz
Email:  hinz@SenPC.de
Tel.: (089) 38 90 1995